Seiten

Freitag, 17. Februar 2012

Lichtspiele

Es ist / war wieder Lichtspielzeit in Berlin. Berlinale. Und ich bin eingetaucht. Wie jedes Jahr. Eigentlich nehme ich mir für die wichtigsten Tage des Jahres Urlaub, aber dafür bin ich noch nicht lang genug dabei. So musste es ohne gehen. Und es ging. Sogar mit echten Berlinaletagen, an denen ich dann drei Filme gucke und mit einem glücklichen Lächeln abends heimkehre. An denen die kleine Irm mich dann mit "Mama fimm gucken" begrüßt. Ach ist das schön.







Das schönste aber ist, dass der große Junge inzwischen an meiner Seite ist. Nicht immer, aber so oft es geht, gehen wir zusammen. Hier eine besondere Empfehlung von uns: Patatje Oorlog. Ein holländischer Film über ein Mädchen, das Angst um ihren Vater hat, der als Arzt im Krieg ist. Der Name ist eigentlich die Bezeichnung eines typisch holländischen Gerichts: Pommes mit Erdnusssauce, Majo und Zwiebeln (Oorlog heißt Krieg und so sieht das auch aus).
Ich hoffe sehr, dass es einen deutschen Vertrieb geben wird. Übrigens schlägt auch das Einrichtungsherz bei diesem Film eindeutig höher. Alles ist sehr liebevoll gestaltet und die Mutter hat einen Laden für gebrauchte Möbel. Kein Wunder, das er mein Herz erobert hat.
Welchen Film könnt ihr empfehlen?

1 Kommentar:

Nadine hat gesagt…

Kann dir nur empfehlen, dir nicht Die Wand anzuschauen. Unerträglich langweilig und langatmig. Mein erster Berlinale Film und so eine Enttäuschung.